Gemeinsam Zukunft pflanzen

Nachricht 15. März 2024

Frühlingshafte Klänge und handfeste Gartenarbeit

Die Kinder der Kindertagestätte Pusteblume waren am Freitag zu einer ganz besonderen Veranstaltung da. Zunächst gab es im Bauernhaus ein Kurzkonzert des im Hause tagenden Querflötenseminars mit mehreren Musikstücken und kindgerechter Vorstellung der verschiedenen Instrumente. Unter der Leitung von Anke Braun und Ulrike Stüve-Koeppen hatte die Gruppe extra dem Anlass entsprechende Stücke zu den Themen Frühling und Landwirtschaft ausgewählt. Der von Robert Schumann komponierte „fröhliche Landsmann“ leitete über zum zweiten Teil des Vormittags.

Dann ging es raus in den Lern- und Bürgergarten, wo insgesamt fünf Obstbäume und mehrere Fruchtsträucher gepflanzt wurden.

Im letzten Jahr ist der Lern- und Bürgergarten hinter dem Bauernhaus mit finanzieller Unterstützung der LEADER-Region Oberes Örtzetal und der Georg-Haccius-Stiftung angelegt worden. Fünf Hochbeete, ein Gewächshaus und ausreichend Beetflächen bieten hier Platz für die Gartenprojekte Einzelner oder auch verschiedener Gruppen. Die Aktion „Gemeinsam Zukunft pflanzen“ bildete jetzt den Startschuss für die neue Gartensaison.

Die Firma Voelkel GmbH Fruchtsäfte/Gemüsesäfte fördert seit mehreren Jahren die Anlage von Streuobstwiesen. Und als Firmenchef Stefan Voelkel auf unseren neuen Garten aufmerksam wurde, war schnell klar, dass er uns hier gerne bei der Anpflanzung von Obstbäumen unterstützen möchte. Gerade noch Teil des Querflötenensembles, übernahm er jetzt gemeinsam mit Mitarbeitenden der Baumschule Rosenbrock und Bettina Drewes vom Hof Drewes die fachgerechte Anleitung der rund 40 Kinder, die begeistert die Obstbäume in die vorbereiteten Pflanzlöcher stellten, Erde anschaufelten und zum Abschluss alles gut gewässert haben. Voelkel merkte man an, dass es ihm eine persönliche Herzensangelegenheit ist, gemeinsam mit Kindern Obstbäume für die Zukunft zu pflanzen und nebenbei die Vorzüge des Biotops und Kulturguts Streuobstwiese zu erklären.

Wir freuen uns über diese gelungene Aktion und danken besonders Stefan Voelkel und der Voelkel GmbH für ihre tolle Unterstützung und Finanzierung der Obstbäume und des Aktionstages.

Im Lern- und Bürgergarten geht es bunt weiter: Bereits am 6. April findet der nächste öffentliche Gartentag statt. Jede und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, jeweils für eine Gartensaison Flächen zu bewirtschaften. Die Teilnahme ist kostenlos. Ebenso wie die Expertise, die Gartencoach Mirijam Kaupert jeden ersten Samstag im Monat zur Verfügung stellt. Im Verlauf des Jahres sind dann weitere kulturelle oder auch ganz praktisch-kreative Angebote geplant. Sei es der Bau von Nistkästen oder Insektenhotels mit Kindern oder Workshops zum Kochen mit selbst angebauten Lebensmitteln in der HeideLandGenussKüche des Bildungszentrums und noch vielem mehr.

Interessierte können sich direkt per Mail an m.kaupat@bildung-voller-leben.de wenden. Oder Sie kommen einfach vorbei am 6. April um 10.00 Uhr im Bürgergarten des Evangelischen Bildungszentrums, Lutterweg 16 in Hermannsburg. Ein angeborener grüner Daumen ist dafür nicht nötig!
 

Weitere spannende Information rund um das Thema Bepflanzung und Landwirtschaft:

https://voelkeljuice.de/zukunft-pflanzen/
https://www.hof-drewes.de/Bauernhofpaedagogik/
https://www.rosenbrock-baumschulen.de/22-firmenprofil